Wie die Wirtschaftskammer Wien Gamification einsetzt um die Mitglieder Experience weiter zu boostern

Auf der Reise zum Kundengipfel ist die Wirtschaftskammer Wien ganz besonders innovativ unterwegs: sie kombinieren Customer Experience mit Gamification! Dafür sind sie voller Elan und Neugierde in die Gamificationwelt eingetaucht mit 1-Tages-Workshop und Online-Kurs für das Team.

 Was so ihre Erwartungen, Learnings und Outputs der Ausbildung waren? Das erzählte Carsten Pierel, CX-Verantwortlicher der WKW, uns neulich in einem kurzen Interview:

K21: Was habt ihr euch als CX-Team von der Gamification-Ausbildung erwartet?

Carsten Pierel:
Erstmal ein gewisses Teambuilding, dass uns Kollegen und Kolleginnen mehr zusammenschweißt, da wir halt doch aus den verschiedensten Bereichen kommen. Aber natürlich auch schon die ersten spannenden Ideen und Visionen, um eine bessere Kundenzentrierung einfach für unsere Mitglieder in der Kammer zu gewährleisten.

K21: Rückblickend betrachtet: was habt ihr in der Ausbildung gelernt und hat es euch auch Spaß gemacht?

Carsten Pierel:
Erstmal ein gewisses Teambuilding, dass uns Kollegen mehr zusammenschweißt, da wir halt doch aus den verschiedensten Bereichen kommen. Aber natürlich auch schon die ersten spannenden Ideen und Visionen, um eine bessere Kundenzentrierung einfach für unsere Mitglieder in der Kammer zu gewährleisten.

Egal ob generell Spieler:innen oder nicht, uns hat der Workshop auf allen Fällen SEHR viel Spaß gemacht! Euphorisch sind wir da rausgegangen und meinten wirklich: „Wow, so toll hatten wir’s uns gar nicht vorgestellt!“

Der Workshop, aber auch der Online-Kurs haben erstaunliche Fakten hervorgebracht, die wir alle so nicht erwartet haben.

Dass beispielsweise doch über die Hälfte der in Österreich lebenden Personen Videospiele spielen hat mich erstaunt. Man ist also doch nicht allein, wenn man ab & zu Candy Crush spielt 😉.  Die Erwartungen wurden also mehr als erfüllt: das Team ist gestärkt herausgekommen– und voller Visionen.
Was wir Konkretes gelernt haben? Einerseits, dass man das Spielerische, die Badges und Trophäen, auch wirklich geschickt auf die Customer Journeys umlegen kann,  in unserer Branche vor allem bei den jüngeren Gründern, die offen & neu im Business sind.  Andererseits einfach die  Kunden an der Hand zu nehmen, und sie spielerisch durch ihre CX durchzuführen dank der gelernten Gamification-Ansätze.

Kunde 21: Und dein persönliches Learning als CX-Verantwortlicher?

Carsten Pierel:
Also eines weiß ich nun bestimmt:

Unterschätzen darf man Gamification als  wertvolles CX-Tool definitiv nicht!

Einfach um gewisse Dinge besser an den Kunden heranzubringen und zum Weiterkommen motivieren….

Aber mein persönliches Highlight war definitiv das:
Der Ansatz „Ressourcen statt Belohnung.“

Egal ob Schokolade zum Abschluss eines Levels, oder eine  Exklusiv-Veranstaltung für gewisse Kunden:  man freut sich dann doch einfach auf die Belohnung am Ende eines Projekts. Und das geht natürlich auch am einfachsten mit den eigenen Produkten.


Apropos Schokolade- hat Ihnen das Interview den Gamification-Kurs schmackhaft gemacht? Dann überzeugen Sie sich doch gleich selbst davon!
Unser Angebot beinhaltet 1-Tages-Workshop und/oder Online-Kurs um alles Wichtige zum Einsatz von Gamification für mehr CX zu erfahren.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert