Besiegen wir den Drachen & retten die Customer Experience-Prinzessin!

Gamification in Kundenbindungsprogrammen & Customer Journeys

Kunde21

Spielen Sie mit!

Uns lässt das Thema Gamification nicht mehr los. Es ist eine Schatzkiste voller Möglichkeiten für Customer Experience. Und es ist kann deutlich mehr als Punkteprogramme, bei denen wir Kunden die Karotten in Punkteform vor die Nase halten.

Gamification kann viel mehr! Der Esel mag sich vielleicht mit der Karotte antreiben lassen – aber wie lange geht das mit den Punkten in den vielen Loyalitätsprogrammen gut? Welches Verhalten belohnen wir damit bei unseren Kunden? Schnäppchenjagen und Punktesammeln. Ausschauhalten nach immer weiteren Angeboten – egal woher und von wem. Oder glaubt tatsächlich jemand, die Kunden würden loyal bleiben, weil sie Punkte bekämen? Wenn wir extrinsisch motivieren, erhalten wir Reaktionen, die genau auf dieses Verhalten einzahlen.

Gamification bedeutet nicht Karotten-Punkte-Pickerl-Programme. Sondern intrinsische Motivation zu ermöglichen, Menschen eine Umgebung zu bieten, um in den Flow zu kommen (z.B. Mitarbeitende) oder Customer Journeys so zu gestalten, dass nicht der Kaufabschluss das Highlight ist, sondern die Reise dorthin – genau so, dass der Kunde die Reise immer und immer wieder machen möchte. DAS kann Gamification.

Wie Kundenbindung mit Gamification ein ganz anderes Level erreicht und Beziehungen gestaltet, bei der nicht einer der Esel sein muss – das erarbeiten wir gemeinsam in unserem CX-Gamification Training am 13. Oktober. Oder auch, wie Customer Journeys zu Abenteuerreisen werden für Ihre Kunden, wo sie viel entdecken und sich weiterentwickeln können.

Packen wir dieses spannende Thema gemeinsam an: wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 Let’s play the game of customer-love.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.