Jackpot für Ihre Kundenbeziehungen: mit Gamification Erlebnisse schaffen – Teil 2

Kunde21

Wir gehen mit Gamification in die zweite Runde – oder besser: ins zweite Level! Gestalten Sie Ihre CX- oder Mitarbeiter-Maßnahmen damit noch prickelnder.

Erkunden Sie mit uns im Teil 2 eine weitere Spielemechanik und zwei neue Elemente zur Umsetzung!

Spielemechanik 2: Wir sind auf der Suche nach Erlebnissen!

Wir erleben ständig etwas. Aber nur wenige dieser Erlebnisse schaffen es, sich in unseren Erinnerungen festzuhaken. Der Nobelpreisträger Daniel Kahneman schildert in seinem Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“ warum das so ist:

Wir haben ein „Erlebendes Ich“ und ein „Erinnerndes Ich“. Das „Erlebende Ich“ erlebt ständig etwas, kann sich aber nicht alles merken. Das „Erinnernde Ich“ hingegen fungiert als Filter. Es ist ein Storyteller: es erinnert sich bevorzugt an Geschichten und außergewöhnliche Dinge. Gamification nutzt dieses Prinzip.

-> Füttern wir unser „Erinnerndes Ich“ mit Geschichten

Was erzählen Sie Ihren Kunden, um im „Erinnernden Ich“ Spuren zu hinterlassen? Spuren, die aus Kunden loyale und begeisterte Kunden machen. Oder Spuren, die Mitarbeitende in eine Projektwelt hineinziehen oder neue Mitarbeitende in Ihre Unternehmenswelt. Narrative helfen uns, in andere Welten einzutauchen, dort etwas zu erleben und Erlerntes so besser in unserem Gedächtnis verankern zu können.

Für Produkte, Services oder auch Mitarbeiter-Maßnahmen können Sie dafür die folgenden zwei Spielelemente einsetzen, um Menschen auf der Suche nach Erlebnissen zu unterstützen:

Spielelement 3: (Produkt-)Welten zum Eintauchen anbieten:

Wenn Sie Ihr TV-Gerät einschalten und Sie sehen einen Mann mit Hut auf einem Pferd reiten, dann werden Sie höchstwahrscheinlich einen Western dahinter vermuten. Im Laufe dieses Films tauchen Sie in eine Westernwelt ein mit Saloons, Revolverhelden und Goldnuggets.

In welche Welt tauchen Ihre Kunden und Kundinnen ein? Können sie überhaupt wo eintauchen? Wie füttern Sie das „Erinnernde Ich“, damit Ihre Inhalte im Gedächtnis bleiben?

-> Gamification nutzt den Aufbau von Spielewelten dafür

Farben und Sprache ermöglichen eine Wiedererkennung. Noch wichtiger ist eine durchgängige Storyline, die Sie rund um das Produkt, Service oder Projekt entwickeln. So wird die neue Strategie für die Mitarbeiterkommunikation ein Ruderboot, in dem sie alle mitrudern. Im Besprechungsraum hängt ein Paddel. Das neue Serviceangebot macht Kunden zu Superhelden. Und sofort können Sie Geschichten darum spinnen und Sujets anpassen – und Pferd und Cowboyhut werden bei Ihnen Superhelden und Ruderboote. Projekt-Meilensteine können Räume eines Hauses sein, die die Teams miteinander befüllen.

Es geht dabei nicht (nur) um eine digitale Gestaltung einer Welt wie bei Videospielen, sondern um ein Thema, das man wählt und durch alle „Level“ (Kanäle, Meilensteine, Maßnahmen) durchzieht. Wichtig dabei ist, dass beispielsweise die Produktwelt zum Unternehmen und zur Zielgruppe passt. Es geht nicht um eine möglichst kreative Idee, sondern um einen Verstärker für Ihre z.B. Produktvorteile.

Diese Welt führt durch die Level (gleichsam Wege oder Informationskanäle), die erkundet werden können. Durch Erledigen von Aufgaben oder Ausprobieren der Produktvorteile kann die Welt entdeckt und vergrößert werden (denn wir haben den Drang in uns weiterzukommen – siehe Spielemechanik 1).  Für großartige erinnerungswürdige Erlebnisse helfen uns diese Narrative: so entsteht in den Köpfen der Kunden eine Erlebniswelt.

Es gibt aber noch ein weiteres Spielelement, das dafür sehr nützlich ist:

Spielelement 4: Rollen, Avatare und Abzeichen vergeben:

Sind Sie schon eine Nachteule oder ein Wochenendheld? Wenn Sie ein Audible-Konto (Hörbücher) haben, dann können Sie in Ihrem Profil Trophäen sammeln:

Wenn Sie am Wochenende 24 Stunden gehört haben, dann haben Sie sich das Wochenendheld-Abzeichen verdient. Zur Nachteule werden Sie, wenn Sie acht Stunden nachts gehört haben. Eine etwas andere Art der beschriebenen Levels aus Teil 1 unserer Serie – aber die Sammlerinnen und Sammler unter uns werden wohl auf Trophäensuche gehen.

-> Abzeichen oder Trophäen wecken den Sammlerinstinkt in uns

Screenshots aus unserem eigenen Audible-Profil

Aber sie können noch mehr: sie machen z.B. die Vorteile von Produkten sichtbar. Verkaufen Sie IT-Systeme, dann könnten Sie diese Trophäen an Ihre Kunden vergeben: Ein Team hat das IT-Produkt bereits installiert? Gratulation: das Team erhält die Trophäe „Starter“. Sie haben bereits die erste Anwendung erfolgreich durchgeführt? Die Personen erhalten die Trophäe „Mond-Sprinter“. Das nächste Team war auch bereits erfolgreich? Ja, dann …

-> Rollen können mit dem persönlichen Expertenstatus verknüpft werden.

Neben Trophäen können Sie auch Rollen ausprobieren. Gamifizieren Sie beispielsweise die Mitarbeiterkommunikation: ein Stürmer in einem Fußballspiel hat auch andere Aufgaben und Fähigkeiten als ein Verteidiger. Im Rahmen von gamifizierten internen Trainings oder Projektmanagement können Rollen in Verbindung mit Levels entwickelt werden – wie die zuvor beschriebenen Ruderer, die sich vielleicht zum U-Boot Kapitän entwickeln können.

Rollen stellen die Bilder der zukünftigen Entwicklung dar und zeigen den Mitarbeitenden: „Hier kann ich wachsen und mich weiterentwickeln.“ Sie zeigen damit, dass es nicht nur ums Verkaufen, Telefonieren, Buchhaltung etc. geht – sondern fächern Arbeitsthemen in unterschiedliche Teilgebiete auf, damit es für Mitarbeitende spannender wird und es mehr zum Erkunden gibt.

Beackern Sie so einen Nährboden für intrinsische Motivation und Freude an der Arbeit in Ihrem Unternehmen.

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Viele Chatbots verwenden Avatare – hier „Marie“ vom KSV1870 – Quelle: ksv.at

Avatare hingegen sind Helfer und Helferinnen bzw. Guides durch eine symbolische Welt. Das Unternehmen, dass Sicherheitsschlösser produziert, entwickelt eine Trainingswelt für die Mitarbeitenden in Form eines Schlosses, mit vielen Räumen zum Erkunden (in der Waffenkammer befinden sich Produkte, in der Ahnengalerie die Geschichte des Unternehmens, …) und ein Schlossgeist als Avatar unterstützt beim Durchführen und Erlernen der Trainingsinhalte, während das Schloss erkundet wird.

Wenn Sie ein paar Anregungen möchten, dann spielen wir doch gerne ein paar Szenarien miteinander durch- wir freuen uns auf ein Gedankenspiel mit Ihnen!

Aufgrund vieler konkreter Nachfragen haben wir ein Gamification-Training neu ins Angebot aufgenommen:

Dieses Angebot finden Sie gerne hier:

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