Jackpot für Ihre Kundenbeziehungen: mit Gamification Erlebnisse schaffen – Teil 3

Mit Teil 3 unserer Gamification-Serie kommen Sie ins letzte und entscheidende Level! Damit sind Sie mit 6 Spielelementen ausgerüstet, um Kunden- und Teamerlebnisse nach allen Regeln der Kunst zu gamifizieren.

Erobern Sie in diesem Artikel die 3. Spielemechanik und lernen Sie die letzten Spielelemente kennen.

Haben Sie Teil 1 und 2 versäumt? Kein Problem – hier gerne die Links für Sie:
Spielemechanik 1: Wir möchten weiterkommen! – mit 2 Spielelementen zur Umsetzung
Spielemechanik 2: Wir sind auf der Suche nach Erlebnissen! – mit 2 Spielelementen zur Umsetzung

Spielemechanik 3: Wir möchten Anerkennung!

Beim Spielen geht es oft ums Gewinnen. Es ist aufregend, beim Mensch-Ärgere-dich-nicht eine Spielfigur hinauszuwerfen oder „Schachmatt!“ zu rufen. Dieser wettbewerbsorientierte Zugang eignet nur selten für Kunden- oder Teamprojekte. Dennoch sind wir alle auf der Suche nach Anerkennung, Lob und Preisen.

Gamification hat zwei sehr interessante Ansätze in Form von Spielelementen zum Thema Anerkennung, die Sie für Projekte erfolgreich umsetzen können…

Spielelement 5: Belohnungen und Anreize

Auch wenn die Wettbewerbssituation aus klassischen Spielen für die meisten Projekte nicht passt, so lassen sich Belohnungen und Anreize situativ gut einsetzen.
Stellen Sie sich vor, Sie möchten am Anfang eines Projektes die Teilnehmenden anspornen und ein gewisses Energielevel aufbauen – genau dann können Belohnungen das Feuer schüren, aus dem Ihr weiteres Projekt zehrt.

Wer absolviert das Starter-Level als Erste:r? Wer kann die Aufgabe knacken?
Hier helfen kleine Belohnungen und Anreize sehr gut, um einen „spielerischen“ Kick aufzubauen.

Anreize sollten jedoch nicht standardisiert stattfinden – besonders im Kundenumfeld artet das rasch in z.B. Rabattschlachten aus. Der Gewöhnungseffekt stellt sich unweigerlich ein – und man wartet nur mehr auf die nächste Rabattaktion. Der Womanday ist ein gutes Beispiel dafür und die gesamte Modeindustrie hantelt sich von Wintersales, Midsummer- Sales, Summersales, Womandays, etc. von einer Rabattaktion zur nächsten – wer möchte da noch zu regulären Preisen einkaufen?

Verwenden Sie Anreize nicht als Trigger für ein erwünschtes Verhalten – die vor dem Gesicht baumelnde Karotte durchschauen die Teilnehmenden rasch bzw. Kunden gewöhnen sich daran.

Wer extrinsisch motiviert erhält das Verhalten von extrinsisch Motivierten.“

Das Ergebnis sind Schnäppchenjäger:innen oder Belohnungen, die nicht mehr geschätzt werden, weil sie bereits erwartet werden. Und wehe Ihnen, wenn Sie sie nicht mehr geben!

Unser Tipp lautet hier: gestalten Sie Belohnungen und Anreize überraschend und unerwartet oder situativ am Anfang einer Kundenbeziehung oder eines Projektes.

Spielelement 6: Ressourcen statt Belohnungen

Machen Sie sich bewusst: jede Art von Bescheinigung oder Auszeichnung, jeder überraschende Schoko-Preis und jeder Punkt für einen getätigten Kauf bedeuten Anerkennung und Lob für die Teilnehmenden. Sie sind aber immer rückwärts gerichtet und mit vergangenen Aufgaben verbunden – „weil du das gekauft hast, teilgenommen hast,
absolviert hast, … erhältst du etwas“. Damit belohnen und anerkennen Sie vergangenes Verhalten.

Gamifizierte Projekte können aber noch viel mehr: Setzen Sie das Spielelement „Ressourcen“ ein, um Ihre Kunden und Teilnehmenden für die Zukunft noch fitter zu machen. Wenn Super Mario durch die Gegend hüpft, dann kann er sich Zusatzleben erspielen oder er wird größer und kann höher hüpfen. Das alles hilft ihm, wenn er mal von der Wolke herunterfällt oder besonders hohe Früchte fangen möchte.

Diesen Ressourcen-fokussierten Ansatz können Sie wunderbar in Projekten einsetzen: machen Sie aus Belohnungen Ressourcen! Statt Karotten vor der Nase bieten Sie Zusatzmaterialien an, Hintergrundwissen oder versteckte Inhalte werden sichtbar: so ist der Blick der Teilnehmenden nach vorne gerichtet – und gleichzeitig können Sie damit auch auf ein nächstes Service, Produkt, etc. hinweisen und den Bedarf für die Zukunft aufbauen. Gamifizierte Projekte werden mit diesem Spielelement vorwärts-orientiert und die Weiterentwicklung der Teilnehmenden steht im Fokus und nicht ausschließlich Vergangenheits-orientierte Belohnungen.

Sie haben nun Ihre Superhero-Gamification-Ausrüstung beisammen: mit 3 Spielemechaniken und den 6 Spielelementen zur Umsetzung sind Sie schon (fast) unbesiegbar!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!

Kunde21

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